wikilint

Geprüfter Artikel: Gokstad-Schiff [Bearbeiten in Wikipedia]

Link zu dieser Seite: https://wikilint.toolforge.org/cgi-bin/wikilint?do_typo_check=ON&l=de&url=Gokstad-Schiff

Deutsche FlaggeDieser Dienst prüft automatisch Wikipedia-Seiten auf häufige Fehler. Bisher wird nur Deutsch und Englisch unterstützt.
Bitte Kommentare, Fehler und Ideen hier eintragen. (Liste der Funktionen)
English flagThis service automatically reviews Wikipedia articles for some common problems. So far only German and English are supported as article languages. Leave comments, bugs & ideas here.
URL/Lemma:

[[18. Jahrhundert]], [[April]], [[1960er]] auch entfernen/also remove century links
Tippfehler-Prüfung (dauert etwas länger)/Typo check   Zufällige Seite/Random Page   Test Seite/Testpage
Sprache/Language: (English language limited)

Obacht! Dieses Programm gibt nur Anregungen nach den deutschen Wikipedia-Empfehlungen vom 22. April 2007. Bitte die Hinweise nicht unreflektiert übernehmen; wenn sich das automatisieren lassen würde, hätte ich einen Bot daraus gemacht ;). Der Inhalt ist immer wichtiger als die Formatierung!


Problem-Quote für Gokstad-Schiff: 33,92 (nur bedingt aussagekräftig und vergleichbar, insbesondere weil dieser Dienst manchmal auch Falschmeldungen produziert!)

Zusammenfassung

PrüfungErgebnis
WortdopplungOK
PlenkOK
KlempOK
Doppel-Wikilink ohne erkennbaren ÜbergangOK
Weblink in Abschnitts-TitelOK
Ausrufezeichen außerhalb von ZitatenOK
Weblink in Text (außerhalb von "<ref>" und "== Weblinks =="OK
Wikilink in Abschnitts-TitelOK
Doppelpunkt, Ausrufe- oder Fragezeichen in Abschnitts-TitelOK
Link bei "== Siehe auch ==", der vorher schon gesetzt ist2
Satz, der klein geschrieben beginntOK
Abschnitts-Titel, der klein geschrieben beginntOK
Falsch formatierte ISBNOK
"<i>" oder "<b>" statt "''" oder "'''"OK
Link zu Begriffsklärungs-SeiteOK
"..." (drei Zeichen) statt "…"OK
Selbstlink ohne Sprung zu Kapitel (eventuell über Redirect)OK
Häufige TippfehlerOK
Minus statt Bis-StrichOK
Falsches Apostroph, "'" statt "’"OK
Bindestrich ("-") statt Gedankenstrich ("–") verwendetOK
Normale Anführungszeichen '""' statt "„" und "“"OK
Klammer falsch bei Vorlage oder WikilinkOK
Kein Leerzeichen vor einer öffnenden oder nach einer schließenden Klammer.OK
Tags, die nicht verwendet werden sollten: "<s>", "<u>", "<small>" oder "<big>"OK
Unformatierte Weblinks2
Lange Sätze (mehr als 50 Wörter)OK
Anzahl der Wörter im längsten SatzOK
Wörter, die in Wikipedia nicht stehen sollten2
Potentielle FüllwörterSiehe
unten
AbkürzungOK
Fettschrift im Text (außerhalb der Lemma-Definition und Tabellen)11
Fettschrift als AbschnittsersatzOK
Zu viele Wikilinks zum gleichen LemmaOK
Wenige Einzelnachweise, aber Abschnitt "== Literatur =="OK
Wenige EinzelnachweiseOK
Zu viele WeblinksOK
Kein geschütztes Leerzeichen vor Einheit4
Wikilinks zu Jahren (außer Geburts- und Sterbedaten in Biografien)OK
Wikilinks zu Tagen (außer Geburts- und Sterbedaten in Biografien)OK
Wikilinks zu JahrhundertenOK
Wikilinks zu JahrzehntenOK
Wikilinks zu MonatenOK
Zu viele Links bei "== Siehe auch =="OK
Vorschlag: Kein Bild im ArtikelOK
Vorschlag: Kein Wiktionary-Link1
Vorschlag: Kein Wikimedia-Commons-LinkOK

Anzahl der Einzelnachweise: 12

Anzahl der potentiellen Füllwörter: 5 von 1017 Wörtern = 1 Füllwort pro 203 Wörter im Artikel (Durchschnitt der Exzellenten: 1/147, mehr als 1/80 geht nicht in die Problem-Quote ein)

Stand der Datenbanken: (MediaWiki API)/(MediaWiki API)



Allgemeine Anmerkungen (weitere unten in dem Wiki-Quelltext):

Legende:
Ist sehr selten sinnvoll.
Ist selten sinnvoll, bitte prüfen.
Ist manchmal sinnvoll, bitte prüfen.
Vorschlag, bitte prüfen, ob sinnvoll.



Wiki-Quelltext mit Anmerkungen:

[[Datei:Gokstad viking ship -excavation.jpg|miniatur|Das Gokstad-Schiff während der Ausgrabung im Jahre 1880]]
[[Datei:Gokstadskipet1.jpg|mini|Das Gokstad-Schiff im Wikinger-Schiff-Museum in [[Oslo]], [[Norwegen]]]]
[[Datei:Viking, replica of the Gokstad Viking ship, at the Chicago World Fair 1893.jpg|mini|Gokstad-Nachbau „Viking“ auf der [[World’s Columbian Exposition|Weltausstellung in Chicago 1893]] ]]
[[Datei:Gokstad-ship-model.jpg|mini|Modell des Gokstad-Schiffes.]]

Das '''Gokstad-Schiff''' ist ein [[Wikingerschiff]] aus dem späten [[9. Jahrhundert]]. Es wurde in dem [[Schiffsgrab]] ''[[Gokstadhaugen]]'' bei dem Bauernhof Gokstad in Sandar (heute [[Sandefjord]]), [[Vestfold]], [[Norwegen]] entdeckt und 1880 unter der Leitung von [[Nicolay Nicolaysen]] ausgegraben. Durch zahlreiche Repliken wurde die Hochseetauglichkeit der Wikingerschiffe bewiesen.

Im Heck des Schiffs befand sich eine aufwendig ausgestaltete Grabkammer mit der Leiche eines Mannes. Außer dem Schiff wurden noch drei kleine Boote und umfangreiche Grabbeigaben gefunden. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Grab in früheren Zeiten geplündert wurde.<ref>[http://www.khm.uio.no/english/visit-us/viking-ship-museum/exhibitions/gokstad/3-gokstadgrave.html The Gokstad grave] UiO ([[Universität Oslo]]): Museum of Cultural History</ref>

== Beschreibung ==
Das in [[Beplankung#Klinkerbauweise|Klinkerbauweise]] gebaute Schiff ist 23,33&nbsp;m lang und 5,25&nbsp;m breit. Es ist vollständig aus Eiche gebaut. Man hat das Gewicht des Schiffes mit voller Ausrüstung auf 20,2 t berechnet. Eine Kopie des Schiffes hatte eine [[Schiffsmaße#Raumgehalt, Tonnage|Vermessung]] von 31,78 [[Registertonne]]n.<ref>Shetelig S. 139.</ref> Die Höhe von der Unterkante des [[Kiel (Schiffbau)|Kiels]] bis zur Oberkante der [[Bordwand]] beträgt 1,95&nbsp;m. Die seitliche Höhe über der [[Wasserlinie]] beträgt 1,10&nbsp;m, der [[Tiefgang]] 0,85&nbsp;m. Der Kiel besteht aus einem einzigen durchgehenden Balken. Er ist in der Mitte 37&nbsp;cm hoch, am [[Achtern|Achterende]] 42&nbsp;cm, am [[Bug (Schiffbau)|Bug]] 40&nbsp;cm. Er ist am Schiffsboden 10&nbsp;cm breit, an seiner Unterseite 13&nbsp;cm. An den Oberkanten des Kiels ist beidseitig eine Leiste stehen geblieben, an der die unterste [[Bohle]] der Schiffswand befestigt ist, so dass die Oberseite des Kiels 20&nbsp;cm breit ist. Der Kiel ist vorn und achtern leicht nach oben geschwungen, so dass er mittschiffs 30&nbsp;cm tiefer liegt als an den Enden. An diesen Enden fehlt die stehen gebliebene Leiste. Stattdessen ist dort ein [[Falz (Verbindungstechnik)|Falz]] eingeschnitten, an dem die Seiten[[planke]]n eingelassen und befestigt sind. An die Kielenden sind besondere Holzstücke angesetzt, die eine steigende Kurve aufweisen. Der [[Steven]] am Bug ist aus bestem Material, jedoch unvollständig, da das Oberstück im Boden offenbar verrottet ist. Das vom Achtersteven erhaltene Stück misst 3&nbsp;m. Der Querschnitt beträgt an der dicksten Stelle 45&nbsp;cm. Auch hier dient ein seitlicher Falz zur Befestigung der Seitenplanken. Wie hoch der Steven reichte, lässt sich nicht mehr feststellen. An der Bruchstelle des Achterstevens lässt sich erkennen, dass er nach oben wesentlich dicker wurde. Die Seiten des Schiffes bestehen aus jeweils[FILLWORD?] 16 Planken. Die Fugen zwischen den Planken wurden mit gedrehtem und teergetränktem Tierhaar gedichtet, das in eine kleine [[Nut (Fertigungstechnik)|Nut]] an den [[Fügen (Fertigungstechnik)|Stoßseiten]] eingelegt wurde. An einigen Stellen erkennt man[WORDS?], dass später nachgedichtet wurde. Die oberste Planke war etwas dicker. An ihr wurden die Schilde aufgehängt, 32 auf jeder Seite und abwechselnd gelb und schwarz angestrichen. Auf der Fahrt wurden sie jedoch hereingenommen.

Das Schiff hat Platz für 32 Ruderer, die Besatzung war allerdings[FILLWORD?] mehr als doppelt so groß, da sich zwei Mannschaften beim Rudern ablösten. Das rechteckige Segel hatte eine Fläche von rund 110&nbsp;m². Dieses konnte das Schiff auf zwölf [[Knoten (Einheit)|Knoten]] bringen. In flachem Wasser konnte das Ruder hochgeklappt werden.

Die konservierten Reste des Gokstad-Schiffs sind im [[Vikingskipshuset|Wikingerschiff-Museum]] auf [[Bygdøy]], [[Oslo]], ausgestellt, in dem sich auch[FILLWORD?] das [[Tune-Schiff]] und das [[Oseberg-Schiff]] befinden.

Das Gokstad-Schiff ist das Motiv auf den 100-[[Norwegische Krone|Kronen]]-Scheinen, die am 30. Mai 2017 in Umlauf gebracht wurden.<ref>''[http://www.norges-bank.no/Sedler-og-mynter/Ny-seddelserie/Ny-100-kroneseddel 100-kroner: Havet som bringer oss ut i verden]'' auf der Homepage der [[Norges Bank]], abgerufen am 16. März 2017 (norwegisch)</ref>

== Nachbauten ==
Das Gokstad-Schiff wurde mehrmals nachgebaut. Besonders folgende Repliken wurden bekannt:

* '''''[[Viking (Schiff, 1892)|Viking]]'''[BOLD]'', gebaut 1892 in Norwegen. Das Schiff fuhr 1893 unter Führung von Kapitän Magnus Andersen von Norwegen zur [[World’s Columbian Exposition|Weltausstellung in Chicago]] über den Atlantik. Das Schiff befindet sich heute (2015) in [[Geneva (Illinois)]] und wird von einer privaten Stiftung unterhalten.<ref>Website der Stiftung „Friends of the Viking Ship“ [http://www.vikingship.us/]</ref><ref name="chicagotrib">{{Internetquelle|autor=Gerry Smith|hrsg=Chicago Tribune|url=http://featuresblogs.chicagotribune.com/theskyline/2008/06/viking-ship-fro.html|titel=Cityscapes: Viking ship from 1893 Chicago world's fair begins much-needed voyage to restoration|datum=26. Juni 2008|zugriff=10. Juni 2015|archiv-url=https://web.archive.org/web/20160821020041/http://featuresblogs.chicagotribune.com/theskyline/2008/06/viking-ship-fro.html|archiv-datum=2016-08-21|offline=ja|archiv-bot=2022-11-09 00:04:45 InternetArchiveBot}}</ref><ref name="akesson">{{Internetquelle |autor=Per Åkesson|hrsg=|url=https://www.abc.se/~m10354/bld/viking.htm|titel=The Viking|datum=1998 |zugriff=10. Juni 2015}}</ref>

* '''''[[Hugin (Schiff)|Hugin]]'''[BOLD]'', gebaut in Dänemark, fuhr 1949 von [[Jütland]] nach [[Kent]], um an die Landung von [[Hengest]] und [[Horsa]] in [[England]] 1500 Jahre[NBSP] zuvor zu erinnern.

* '''[[Ormen Friske (Schiff)|Ormen Friske]]'''[BOLD], gebaut 1949 in Schweden, ging 1950 – vermutlich aufgrund von Konstruktionsfehlern des Nachbaus<ref name="braun">Martin Braun: ''Untergang der Ormen Friske aufgeklärt nach 54 Jahren: Konstruktions- und Baufehler im Kiel waren Todesurteil schon bei geringem Seegang.''</ref> – in der Nordsee verloren, wobei alle 15 Insassen den Tod fanden.

* '''''Hjemkomst'''[BOLD]'', fertiggestellt 1980 in [[Minnesota]], [[Vereinigte Staaten|USA]]; sie fuhr 1982 mit einer zwölfköpfigen Besatzung von [[Duluth (Minnesota)]] über [[New York City]] und [[Bergen (Norwegen)|Bergen]] nach [[Oslo]], wurde jedoch auf einem Frachtschiff zurücktransportiert und befindet sich heute im ''City of Moorhead Hjemkomst Center'' in [[Moorhead (Minnesota)]]. Sie wird von der ''Historical and Cultural Society of Clay County'' unterhalten.<ref>[http://www.hcscconline.org/hjemkomst.html The Hjemkomst Viking Ship], Website der ''Historical and Cultural Society of Clay County'', abgerufen am 7. Juli 2022</ref>
* '''''Jorgen Jorgenson'''[BOLD]'', gebaut 1987 in [[Perth]]; das nach dem Seefahrer [[Jørgen Jürgensen]] benannte Schiff wurde 2008 vom Pyrmont Heritage Boating Club in [[Sydney]] übernommen und im Rahmen eines sozialen Projektes restauriert. Zu '''''Aegir'''[BOLD]'' umbenannt, wurde das Schiff 2013 auf einer Veranstaltung des Australian National Maritime Museum ausgestellt. Es befindet sich seither in Sydney.<ref>[http://sydney-city.blogspot.de/2014/05/darling-harbour-viking-vessel-jorgen.html Darling Harbour, Viking vessel, Jorgen Jorgensen]</ref>

[[Datei:Gaia innsegling Kyststevnet 2014 (04).jpg|mini|''Gaia'' in Oslo]]
* '''''[[Gaia (Schiff)|Gaia]]'''[BOLD]'', gebaut im Winter 1989–1990 in Bjørkedal, Norwegen, überquerte mehrmals den Atlantik und fuhr bis nach [[Rio de Janeiro]]. Sie liegt heute am Museumskai in [[Sandefjord]] und wird für Ausflugsfahrten genutzt.

* '''''Lofotr'''[BOLD]'', gebaut 1992 im gleichnamigen Museum in [[Borg (Lofoten)|Borg]] auf der [[Lofoten]]-Insel [[Vestvågøy]]. Im Gegensatz zu seinem Vorbild wurde das Schiff nicht aus Eichen-, sondern aus Kiefernholz gebaut. Es erlitt 1994 Schiffbruch, wurde jedoch repariert. Es wird im Sommer zu Ausfahrten verwendet, im Winter liegt es im Bootshaus des Museums. Ferner befindet sich die in [[Polen]] gebaute ''Vargfotr'' im Besitz des Museums, ein Nachbau, der etwa 65 % der Größe des Originals aufweist.<ref>{{Webarchiv|url=http://www.lofotr.no/no/Opplevelser-br-/-Program/Vikingskipene |wayback=20161212235657 |text=Vikingskipene |archiv-bot=2022-11-09 00:04:45 InternetArchiveBot }}</ref>

* '''''[[Íslendingur]]'''[BOLD]'', gebaut von 1994 bis 1996 auf den [[Vestmannaeyjar]] (zu [[Island]] gehörend) von Gunnar Marel Eggertsson, der bereits als stellvertretender Kommandant auf der '''Gaia'''[BOLD] Erfahrungen mit dem Schiffstyp gesammelt hatte. Sie diente zunächst als Schulschiff, das isländischen Schülern die Vergangenheit näherbringen sollte. Im Jahr 2000 segelte sie zum Gedenken an die Reise [[Leif Eriksson]]s 1000 Jahre[NBSP] zuvor, mit sieben Mann und einer Frau besetzt, unter der Führung von Gunnar Marel Eggertsson nach Nordamerika, wobei sie auf [[Grönland]] und [[Neufundland]] Halt machte, um an Feierlichkeiten teilzunehmen. Sie befindet sich heute im ''Viking World Museum'' in Njarðvík auf Island.<ref>[http://www.vikingaheimar.is/en/viking-ship-islendingur The Viking Ship Íslendingur]</ref>

[[Datei:Viking ship Unst.jpg|mini|''The Skidbladner'' in Haroldswick, Unst, Shetland]]
* '''''Skidbladner'''[BOLD]'', das 24,3 m[NBSP] lange und 5,25 m[NBSP] breite, in Schweden gebaute Schiff machte bei seiner geplanten Überführung in die USA im Jahr 2000 Zwischenstopp auf den Shetland-Inseln, von wo aus es dann[FILLWORD?] nie weiterreiste. 2006 wurde es vom Shetland Amenity Trust aufgekauft, in Zusammenarbeit mit den Bootsbauern vom in [[Haroldswick]] auf [[Unst]] ansässigen Unst Boat Haven Projekt restauriert und fand daraufhin auch[FILLWORD?] in Haroldswick seinen endgültigen Standort direkt an der Küste, wo man[WORDS?] es heute neben dem Nachbau eines nordischen Langhauses besichtigen kann.<ref>https://www.shetlandamenity.org/the-skidbladner</ref>

== Siehe auch ==
* [[Wikingerschiffbau]]
* [[Geschichte des Wikingerschiffbaus]]
* [[Wikingerschiff]]
* [[Tuneschiff]]
* [[Oseberg-Schiff]]

== Literatur ==
* {{Literatur
| Autor = [[Nicolay Nicolaysen]]
| Titel = Langskibet fra Gokstad ved Sandefjord beskrevet. The Viking-Ship discovered at Gokstad in Norway
| Verlag = Alb. Cammermeyer
| Ort = Kristiania
| Datum = 1882
| Online =
  {{Google Buch
  | BuchID = SG8JAAAAQAAJ
  | Linktext = Volltext
  }}
}}
* [[Anton Wilhelm Brøgger|A. W. Brøgger]], [[Haakon Shetelig]]: ''Vikingeskipene. Deres forgjengere og etterfølgere''. (Wikingerschiffe. Deren Vorläufer und Nachfolger). Oslo 1950.

== Weblinks ==
{{Commonscat|Gokstad ship|Gokstad-Schiff}}
* [http://www.khm.uio.no/vikingskipshuset/gokstad/index_eng.html The Oslo Viking Ship Museum]
* [https://web.archive.org/web/20151112054829/http://home.online.no/~joeolavl/viking/gokstadskipet.htm Beschreibung des Gokstad-Schiff] (norwegische/englisch)
* [https://web.archive.org/web/20151112054843/http://home.online.no/~joeolavl/viking/skipsfunn_norge.htm Boots- und Schiffsfunde in Norwegen]

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:9. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Ruderschiff]]
[[Kategorie:Einmaster]]
[[Kategorie:Archäologischer Fund (Norwegen)]]
[[Kategorie:Archäologischer Fund (Wikingerzeit)]]
[[Kategorie:Sandefjord]]
[[Kategorie:Schiffsgrab]]
[[Kategorie:Schifffahrt (Mittelalter)]]

Erläuterungen

Links to numbers: Jahre und Jahrestage sollten im Allgemeinen nicht verlinkt werden, da es sehr selten jemandem hilft, auf das Jahr XY zu klicken (Ausnahme unter anderem Geburts- und Sterbedaten in Personenartikeln), siehe WP:VL#Daten verlinken. Das Verlinken von Monaten, Jahrzehnten und Jahrhunderten ist auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Dazu gibt es auch ein Bookmarklet.
Plenk
Leerzeichen vor Satzzeichen, siehe Plenk.
Klempen
Kein Leerzeichen nach Satzzeichen (oder fehlendes Leerzeichen nach Abkürzung?), siehe Klempen.
Zwischenüberschriften sollten keine Wikilinks sein oder enthalten. In der Regel lässt sich derselbe Link genauso gut in den ersten Sätzen des folgenden Abschnitts setzen. Eine Ausnahme sind listenartige Artikel, bei denen die Überschriften nur der Gruppierung von Einzelpunkten dienen. Siehe auch WP:WSIGA und WP:VL#Überschriften. Achtung, wenn der Link sinnvoll zum Textverständnis sein kann, bitte nicht einfach entfernen, sondern in den Text übernehmen.
CMS
":", "-", "!" oder "?" in Überschrift, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Überschriften und Absätze.
DL
Doppelter Link hintereinander, für den Leser ist die Grenze nicht ersichtlich, siehe Wikipedia:Verlinken#Verlinkung von Teilwörtern.
EM
Ausrufezeichen vermeiden.
WORDS
Wörter, die man vermeiden sollte. Dies sind beispielsweise Wörter, die den neutralen Standpunkt verletzen, Zahlen über zwölf (mit Ausnahmen!), relative Zeitangaben, die bald nicht mehr stimmen (beispielsweise "derzeit") und Anglizismen. Siehe Wörter, die nicht in Wikipedia stehen sollten.
Maybe fillword
Potentielle Füllwörter, die man manchmal ersatzlos streichen kann. Bitte den Satz oder Absatz vorher komplett lesen, ob das Wort nicht doch sinnvoll ist oder das Verständnis erleichtert. Ein gewisse Menge an Füllwörtern ist normal. Siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Wortwahl und Floskeln.
BOLD
Fettschrift ist zu vermeiden. Nur an dem Artikelanfang wird das Lemma eines Artikels noch einmal fett geschrieben sowie Synonyme (für die dann auch Redirects angelegt sein sollten). Fremdwörter bitte nicht fett, sondern kursiv schreiben (WP:Fremdwortformatierung). Manchmal ist Fettschrift noch sinnvoll in Formeln und bei Tabellenüberschriften. Siehe auch WP:WGAA#Sonstiges und Wikipedia:Typografie#Auszeichnung.
BOLD-INSTEAD-OF-SECTION
Hier wurde eventuell Fettschrift statt eines Wikipedia-Abschnitts mit "== XYZ ==" verwendet. Bitte prüfen, ob sich ein Abschnitt lohnt. Eventuell mehrere Pseudo-Abschnitte zusammenfassen.
LC
Lowercase: Zeile oder Überschrift, die mit einem Kleinbuchstaben beginnt. Selten sinnvoll außer beispielsweise in Formeln.
BKL
Link zu einer Begriffserklärungsseite. Wikilinks sollten direkt zu der gewünschten Seite zeigen. Dies ist manchmal nicht immer möglich, da manche Oberbegriffe in Wikipedia noch keinen Artikel haben, beispielsweise Disteln. Siehe auch WP:VL#Gut zielen.
ABBREVIATION
Abkürzungen vermeiden: Statt "z. B." kann man so auch "beispielsweise" schreiben, statt "i. d. R." auch "meistens" oder einfach nur "meist". Das Wort "beziehungsweise", abgekürzt "bzw.", das aus der Kanzleisprache stammt, lässt sich meist besser durch "oder" ersetzen. Falls tatsächlich ein Bezug auf zwei verschiedene Substantive vorliegt, kann man es manchmal vorteilhafter durch "und im anderen Fall" oder schlicht durch "und" ausdrücken, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Abkürzungen und Kurzform.
NBSP
Zwischen einer Zahl und einer Einheit sollte ein geschütztes Leerzeichen stehen. Dadurch wird ein automatischer Zeilenumbruch zwischen logisch zusammengehörenden Elementen verhindert. Siehe auch Wikipedia:Textgestaltung.
ISBN
Falsch formatierte ISBN, durch den Doppelpunkt wird kein Link erzeugt.
TAG
"<i>" oder "<b>" statt "''" oder "'''".
TAG2
Tags, die außerhalb von Tabellen nicht verwendet werden sollten: "<br />", "<s>", "<u>", "<small>", "<big>", "<div align="center">" oder "<div align="right">". Siehe Wikipedia:Textgestaltung.
FROMTO
Sollte so formatiert sein: "von 1971 bis 1986". Siehe Wikipedia:Datumskonventionen.
DOTDOTDOT
"..." (drei Zeichen) statt "…".
Selbstlink ohne Sprung zu Kapitel (eventuell über Redirect).
DOUBLEWORD
Wortdopplung?
BISSTRICH
Bei Zeitangaben Bis-Strich verwenden, am einfachsten den folgenden per Kopieren und Einfügen: "–". Obacht: In diversen Zeichensätzen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Strichen nicht erkennbar. Siehe auch Wikipedia:Typografie#Bis-Strich und Bis-Strich.
TYPO
Häufige Tippfehler. Tippfehler, die im Wikicode mit "<!--sic-->" markiert sind, wurden absichtlich so zitiert, siehe auch Wikipedia:Zitate#Zitate im Fließtext. Artikel mit Schweizer Rechtschreibung am Anfang mit "<!--schweizbezogen-->" markieren, dann findet keine Prüfung statt. Bei Falschmeldungen bitte auf meiner Diskussionsseite Bescheid sagen.
APOSTROPH
Eventuell falsches Apostroph, im Deutschen "'" statt "’". Siehe auch Apostroph#Typografisch korrekt und Wikipedia:Typografie#Weitere Zeichen.
GS
Bindestrich ("-") statt Gedankenstrich ("–"). Siehe auch Wikipedia:Typografie#Gedankenstrich und Halbgeviertstrich#Gedankenstrich.
BRACKET
Ungleiche Anzahl von Klammern.
BRACKET2
Kein Leerzeichen vor einer öffnenden oder nach einer schließenden Klammer.
QUOTATION
Einfache Anführungszeichen ('"…"') statt den typografisch korrekten ("„…“"). Siehe auch Erzeugung von Anführungszeichen.